089 - 200 68 976
info@faluba.de

Über PCM

PCM - Connect to the best in everyone

„Wenn Sie möchten, dass andere Ihnen zuhören,
dann sprechen Sie deren Sprache!“

Dr. Taibi Kahler

Was heißt Process Communication Model®?

In den 1970er Jahren gelang dem amerikanischen Psychologen und Forscher Dr. Taibi Kahler eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sie brachte ihm internationale Anerkennung und Auszeichnungen.

Auf Basis seiner Erkenntnisse entwickelte Kahler das Process Communication Model®, ein innovatives Persönlichkeits- und Kommunikations-Modell für den privaten und beruflichen Alltag. Es ist wissenschaftlich fundiert und validiert.


Mit Hilfe des Modells ist es möglich, den Kommunikationsstil des Gesprächspartners innerhalb kürzester Zeit zu analysieren. Es zeigt spezifische Möglichkeiten auf, sowohl erfolgreiche Kommunikation herzustellen als auch unproduktivem Verhalten in Stresssituationen adäquat zu begegnen.

Dr. Terry McGuire, über 30 Jahre lang psychologischer Berater der NASA, setzte das Modell erstmals 1978 bei der Auswahl und beim Training von Astronauten erfolgreich ein.

Mit dem Process Communication Model® können wir besser Kontakt zu anderen Menschen herstellen, uns mit ihnen verständigen und Konflikte frühzeitig erkennen und lösen.

„Unser Ziel ist es, die Qualität im Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen wesentlich zu verbessern.“

Dr. Taibi Kahler

Wer wendet PCM bereits an? 

Mittlerweile haben über 1,55 Millionen Menschen in mehr als 62 Ländern PCM-Konzepte kennen und erfolgreich anwenden gelernt.

Zahlreiche Organisationen setzen PCM ein für die betriebliche Kommunikation, im Recruiting sowie für die gezielte Entwicklung ihrer Produkte und deren Marketing. Dazu gehören beispielsweise die NASA, l’Oreal, Pixar, Lufthansa, Microsoft, Apple, IBM, HP, Coca Cola, IKEA, Bayer, Danone, Audi, Daimler oder BMW.

PCM findet ebenso in über 37 Universitäten rund um die Welt Anwendung

Die Filmbranche hat das Konzept ebenfalls für sich entdeckt und nutzt PCM mitunter bei der Ausarbeitung von Leinwand-Charakteren. So hat beispielweise Pixar bei diversen Filmheldinnen und Helden ganz bewusst PCM-Konzepte angewendet.

Und auch in der Politik wurde PCM schon früh erfolgreich eingesetzt, um politische Inhalte besser zu kommunizieren. Vorreiter war hier der damalige Gouverneur Bill Clinton, der jahrelang von Taibi Kahler persönlich beraten wurde, nicht zuletzt während seines Präsidentschaftswahlkampfes.


Erfahren Sie im Folgenden, was PCM für SIE oder Ihre Organisation leisten kann.

Das Prinzip von PCM 

Das Process Communication Model® umfasst ein Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell.

PCM identifiziert sechs unterschiedliche Persönlichkeitstypen. Jeder hat seine eigene Art der Wahrnehmung, seine Charakterstärken, seinen bevorzugten Führungsstil und Sozialumgebung, seine psychischen Bedürfnisse sowie sein spezifisches Stressmuster.

Falls Sie jetzt denken: „Moment mal, sechs Typen, also doch so ein Schubladenmodell?“ – NEIN: Jeder Mensch verfügt über alle sechs Typen in unterschiedlichen Ausprägungen. PCM stellt dies gern als ein Haus dar, in dem die Typen die verschiedenen Stockwerke symbolisieren. Je weiter unten ein Persönlichkeitstyp ist, umso ausgesprägter und häufiger sind dessen Merkmale zu beobachten.
Jeder Mensch hat seine individuelle Persönlichkeitsarchitektur und kann zwischen den Stockwerken „Aufzug fahren“, um all seine Charakterstärken zu aktivieren und mit Energie zu besetzen. Alleine für die Anordnung der Stockwerke gibt es 720 Kombinationsmöglichkeiten, und auch der Ausbau (= die Breite) aller Stockwerke ist individuell verschieden.
Das Persönlichkeitsmodell stellt die Kernarchitektur des Hauses dar, lässt aber gleichzeitig Raum für den individuellen Anstrich, Bodenbelag, Tapeten, Einrichtung usw.: Selbst wenn zwei Menschen auf dem Papier die gleiche Persönlichkeitsarchitektur haben, ist ihr Charakter doch ebenso durch soziale und kulturelle Einflüsse und persönliche Erlebnisse geprägt, die jedem Persönlichkeitshaus seine individuelle Patina verleihen. Und spätestens jetzt erkennt man, wie einzigartig jeder Mensch ist.

Nun hat auch jeder Persönlichkeitstyp seine bevorzugte Art zu kommunizieren. PCM identifizert verschiedene Kommunikationskanäle und zeigt, welcher Typ welchen Kanal bevorzugt.
Wenn Sie mit einer anderen Person über ein Funkgerät sprechen möchten, müssen beide Seiten auch erst einmal auf denselben Kanal eingestellt sein, bevor die andere Seite Sie hören kann.

Wie Sie sehen, bietet PCM wie ein Schweizer Taschenmesser einerseits eine übersichtliche Anzahl verständlicher und nützlicher Konzepte, die sofort angewendet und im Alltag umgesetzt werden können und rasche Ergebnisse bringen. Andererseits lässt PCM auch den nötigen Raum für Individualität. Denn dies sind zwei der wichtigsten Grundprinzipien von PCM:
Jeder Mensch ist gut und okay, so wie er ist. &
Wir kommunizieren und interagieren wertschätzend auf Augenhöhe.


Zentrales Werkzeug jeder Beratung oder jedes Seminars auf der Basis von PCM bildet das Persönlichkeitsprofil. Ihr persönliches Profil wird mit Hilfe eines Fragebogens erstellt und selbstverständlich vertraulich behandelt. Es vermittelt wertvolle Hinweise für Ihr Selbstmanagement und die Interaktion mit anderen Menschen.

Was bietet Ihnen PCM?

Erlernen Sie anhand von beobachtbarem Verhalten wie Wortwahl, Tonfall, Gestik, Mimik, Körperhaltung und dem Kontext einer Kommunikation einzuschätzen, wie Ihr Gegenüber gerade im Augenblick kommuniziert.

Lernen Sie den richtigen Kommunikationskanal zu wählen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Gegenüber überhaupt erstmal richtig gehört und wahrgenommen werden. So vermeiden Sie Missverständnisse, Misskommunikation und Konflikte und sind in der Lage, wertschätzend und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Lernen Sie Ihre eigenen psychischen Bedürfnisse kennen sowie die der Menschen aus ihrem Umfeld und vermeiden Sie auch so wieder Missverständnisse und Konflikte.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre „Akkus“ aufladen und dadurch Distress bei sich selbst vermeiden. Ihr Telefon laden Sie ja auch täglich neu auf.

Lernen Sie die verschiedenen Stressmuster kennen und wie Sie anderen helfen können, ihr negatives Verhalten zu verlassen, um so kritische Situationen zu entschärfen.

Als Führungskraft lernen Sie, die individuellen Stärken und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zu erkennen. Erfahren Sie, wie Sie das Arbeitsumfeld und die Ansprache Ihrer Mitarbeiter gestalten, damit diese motiviert sind und ihre Stärken voll entfalten können.

Lernen sie die verschiedenen Wahrnehmungsarten kennen, was Ihnen dabei hilft ihre Produkte und Ihr Marketing noch zielgerichteter zu gestalten.

Welchen Nutzen bringt PCM?

Lernen Sie sich selbst besser kennen und die anderen besser zu verstehen. Entwickeln Sie dadurch eine neue Qualität im Umgang miteinander.

Lösen Sie berufliche und private Konflikte dauerhaft – in wertschätzender Art und Weise.

Steigern Sie die Qualität der Zusammenarbeit durch eine motivierende und inspirierende Arbeitsatmosphäre. Erreichen Sie eine konsequente Umsetzung der Ziele, durch eine effizientere Teamarbeit.

Verbessern Sie die zwischenmenschlichen Beziehungen – jeder Mensch fühlt sich mit seinen individuellen Besonderheiten wertgeschätzt.

Reduzieren Sie Stress und negative Verhaltensmuster in der täglichen Zusammenarbeit.

Haben Sie mehr Spaß und vergeuden sie keine Energie mehr auf unkonstruktive, unbefriedigende Kommunikation und Missverständnisse.

Anwendungsbereiche für PCM

Management und Führung

Erkennen Sie die individuellen Stärken und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und schaffen Sie so ein motivierendes und produktives Arbeitsumfeld.

Privatleben und Partnerschaft

Lernen Sie, wie Sie ihre eigenen Akkus effizient aufladen können. Erkennen Sie die Bedürfnisse und Kommunikationskanäle Ihnen nahestehender Personen und vermeiden Sie Missverständnisse und Konflikte.

Marketing und Vertrieb

Durch das Wissen über die verschiedenen Wahrnehmungsarten können Sie ihre Kunden noch gezielter ansprechen.

Coaching und Supervision

Erhalten Sie einen individuellen Aktionsplan und entfalten Sie Ihr volles Potenzial.

Schule und Erziehung

Erfahren Sie die geeignete Ansprache für Ihre eigenen oder Ihnen anvertraute Kinder, um von ihnen gehört und wahrgenommen zu werden. Verstehen Sie die Bedürfnisse vermeintlich aufmüpfiger Kinder und lernen Sie Möglichkeiten diese zu motivieren.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie uns per E-Mail an info@faluba.de, oder rufen Sie uns an: 089 – 200 68 976.

Sehr gerne beantworten wir alle Ihre Fragen rund um das Process Communication Model® und erarbeite mit Ihnen zusammen ein Lern- oder Beratungskonzept für Sie persönlich oder Ihre Organisation.



Wir freuen uns auf Sie!

Fabian & Lucie Balles